Vergleich von Konvektions- vs. Infrarotheizung

Traditionelle Heizsysteme verteilen die gewünschte Wärme normalerweise über im Raum installierte Heizkörper durch die erwärmtes Wasser fliesst. Bei Zuluftheizungen wird die erwärmte Luft in Bodennähe in den Raum eingeblasen.
Neben den gesundheitlichen Nachteilen wie trockene, überhitzte Heizungsluft, Verlusten (Abkühlen) beim Transport durch Rohre und Leitungen, gibt es z.B. auch noch Verluste durch Lüften. Die mühsam aufgeheizte Raumluft wird beim Öffnen eines Fensters kaminartig nach außen abgezogen.
Im Raum selbst ergibt sich aber ein anderer Nachteil der Konvektionsheizung. Die vom Heizkörper abgegebene Wärme zieht sofort, der Thermodynamik folgend, nach oben an die Decke des Raumes. Nun muss man soviel Energie einsetzen, dass es auch in den normalen Aufenthaltsbereichen des Raumes warm ist. Der Energieeinsatz ist im Vergleich zur sunlight4you Infrarotheizung erheblich. Immer sind zwischen Decke und Boden einige Grad Unterschied. Speziell für Haustiere oder am Boden spielende Kinder oft unangenehm. Dieser Effekt wird oft auch als unangenehm empfunden, wenn es uns eigentlich warm genug im Raum ist, aber wir trotzdem kalte Füße haben.
Man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass nicht nur die Luft, sondern auch alle sich darin befindlichen Teilchen wie Pollen, Staub, Bakterien, Viren usw. entsprechend umgewälzt und im Raum ständig verteilt werden. Das ist allgemein nicht gut, aber besonders für Allergiker, geschwächte oder anfällige Menschen ein Problem.
Untenstehend eine Abbildung, über die Temperaturverteilung in einem Raum typischer mit Konvektionsheizung.

Konvektionsheizung, warm an der Decke, kalt am Boden

Nachteile der Konvektionsheizung bei der Verteilung der Wärme innerhalb eines Raumes.

 

Dies stellt sich bei den sunlight4you Heizsystemen völlig anders dar. Die angenehme, langwellige Infrarot-Strahlung verteilt sich gleichmäßig im Raum und sorgt so überall für behagliche Wohligkeit. Gesundheitsexperten empfehlen ausdrücklich die gesunde Strahlungswärme und reden, aufgrund der fast nicht vorhandenen Konvektion und der damit verbundenen gesundheitlichen Vorteile, auch von der sogenannten Hygieneheizung.
Untenstehend eine Abbildung über die Wärmeverteilung der unsichtbar an Wand, Decke und Boden anbringbaren sunlight4you Infrarotheizsysteme.

Wärmeverteilung bei Infrarotheizung.

Angenehme Wärmeverteilung bei Infrarotstrahlung.

Veröffentlicht am 16. November 2014 in Allgemein

Teilen Sie diese Seite:

Back to Top