ENEV 2014 und Nachtspeicheröfen

Nachtspeicherofen

Mit Erscheinen der ENEV 2014 ist das Verbot zum Betreiben von Nachtspeicheröfen (§10 ENEV 2009) ersatzlos gestrichen worden .

Es herrscht starke Verwirrung bei diesem Thema. Daher an dieser Stelle ausdrücklich: Nachtspeicheröfen dürfen weiter betrieben werden.
Offensichtlich hat die Bundesregierung erkannt, dass unter bestimmten Umständen das Heizen mit modernen, elektrisch betriebenen Heizungen sinnvoll sein kann.
Dies gilt natürlich in ganz besonderem Maße auch für unsere supereffizienten sunlight4you Flächenheizsysteme.

Es bleibt aber dabei, dass der Austausch von alten, stromfressenden Nachtspeicheröfen weiterhin stark empfohlen wird. Schon aus Gründen der Gesundheit.
Alte Nachtspeicheröfen enthalten z.B. schwach gebundenes Asbest. Die Kapilarrohrregler sind teilweise mit PCB gefüllt und die Speicherkernsteine sind oft chromhaltig.
Nachgewiesenermaßen alles Stoffe, die sehr giftig und auch krebserregend sind, wenn diese freigesetzt werden. Mittlerweile steht sogar die Dämmung aus künstlichen Mineralfasern im Verdacht krebserregend zu sein.

Wir schon in einem früheren Artikel von uns aufgezeigt, ist aber der Austausch nur schwer bis teilweise gar nicht umsetzbar. Sind in den betroffenen Gebäuden doch keine Rohrleitungen für den Betrieb von wasserbasierten Heizkörpern vorhanden. Wo den Platz für eine Zentralheizung und Bevorratung im Falle von Öl und Pellets hernehmen? Würde man dies nachholen wollen, dann wäre das eher eine Sanierung als eine Renovierung. Zeitintensiv sowieso und mit hohen Kosten, viel Lärm und Schmutz verbunden.

Nicht so bei den sunlight4you Infrarot Flächenheizsystemen. Auch hier ist der Austausch mit Aufwand verbunden. Aber die Nachtspeicheröfen gegen ein sehr effizientes, modernes und gesundes Infrarot Heizsystem auszutauschen, gestaltet sich übersichtlich. Speziell was die baulichen Maßnahmen anbelangt. Aber ganz speziell unter Einbeziehung des finanziellen Aspektes. Die Anschaffungskosten sind günstig und der Betrieb sowieso. Im Vergleich zu alten Nachtspeicheröfen kann es zu Einsparungen bis zu 50% und in Einzelfällen sogar noch darüber kommen.Lassen Sie sich von unserm untenstehenden Vergleich inspirieren. Für Fragen sind wir gerne Ihr kompetenter Ansprechpartner!

Austausch Nachtspecherheizungen und Nachtspeicheröfen gegen andere Heizsysteme.

Austausch Nachtspeicheröfen leicht gemacht,

 

 

Veröffentlicht am 14. Dezember 2014 in Austausch von Nachtspeicherheizungen

Teilen Sie diese Seite:

Back to Top